Samstag, 28. März 2015

Kochen für Faule: die einfachste Gemüsesuppe der Welt

... oder auch ich verwerte meine Reste ;-)

Ich möchte gesundes und einfach zubreitetbares Essen kochen. Jetzt wo ich die meiste Zeit zu Hause esse, koche ich fast jeden Tag frisch und das ist nicht nur gesund und macht Spaß sondern schont auch meinen Geldbeutel.

Für die einfache Gemüsesuppe brauchst Du: 
  • Gemüse Deiner Wahl (hier Kartoffeln, Möhren + TK Kürbis)
  • Gewürze Deiner Wahl
  • wer möchte kann noch mit Schmand, Creme Fraiche oder Frischkäse verfeiern. 
Hardware: 
  • Dampfgarer oder Gareinsatz für den Topf,  Du kannst das Gemüse aber auch normal kochen. Die Vitamine bleiben beim Dämpfen besser erhalten und es geht schneller. Ich benutze einen Dampfgarer von Philips und bin sehr zufrieden!
  • Pürierstab
 Unser Dampfgarer: Philips HD9140/91

Programmablaufplan: 
  1. Gemüse schälen soweit erforderlich und zerteilen
  2. in den Dampfgarer geben und den Timer auf 25 Minuten einstellen
  3. gedämpftes Gemüse in einen Topf geben
  4. das noch heiße Gemüse mit einem Pürierstab zu Brei machen :-D 
  5. Gewürze Deiner Wahl hinzugeben und abschmecken
  6. wer möchte, gibt noch zum verfeinern Frischkäse, Schmand oder Creme Fraiche dazu. 
Fertig! 

Dein Vorteil: 
Du kannst diese Suppe beliebig variieren. Nicht nur die Zutaten kannst Du nach Herzenslaune austauschen. Sondern auch den Geschmack kannst Du von scharf bis mild mit Kräutern und Gewürzen verändern. Je nach dem ob und wieviel Du an Frischkäse und Co. mit hineingibst, ändert sich auch der Fettgehalt Deines Süppchens.

Fazit: geht wirklich easy, vernichtet Reste und ist gesund für Dich und Deinen Geldbeutel :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen