Dienstag, 27. Oktober 2015

Schnelles und gesundes Mama Mittag (vegan)

Wir alle kennen das. Das Kind schläft endlich und der eigene Magen hängt auf halb acht! Ich bin immer froh wenn ich auf einen Rezept-Pool zurück greifen kann, der schnelle und zuverlässig gelingende Rezepte beinhaltet!

Heute gibt's mal was veganes mit ganz viel Nährstoffen: Tofu-Gemüsepfanne mit Hirse und Sonnenblumenkernen. Kann kalt und warm genossen werden. Also auch als To-Go-Variante. 

Hirse ist eine wunderbare leichte Beilage. Sie ist glutenfrei und enthält viele Nährstoffe wie Eisen, Kalzium und Magnesium. Sonnenblumekerne werden als "i-Tüfelchen" das ganze schmücken. In ihnen steckt viel Eiweiß, Folsäure und Magnesium. Außerdem sind sie sehr preiswert zu bekommen.

Was ihr braucht: 
- ein paar Scheiben Tofu, heute gibt's mal Räuchertofu
- 1 Zwiebel, es geht auch Frühlingszwiebel
- Gemüse Deiner Wahl, bei mir heute: Zucchini, Paprika, Sprossen, Tomaten
- Hirse
- hochwertiges Pflanzenöl zum braten
- Sonnenblumenkerne
- Agavendicksaft

Ablauf: 
Die Hirse nach Vorschrift zubereiten. Ein Teil Hirse wird mit 2 Teilen Wasser / Brühe 20 Min. gekocht und dann kurz quellengelassen.
Währenddessen bratet ihr erst die Zwiebel und den Tofu und dann nach wenigen Minuten das restliche Gemüse an. Die weicheren Gemüsesorten kommen als letztes mit in die Pfanne. Als letztes gebt ihr ein paar Sprossen hinzu.
Nun konnt ihr diese Mischung schon aus der Pfanne nehmen. Jetzt werden die Sonnenblumenkerne geröstet in heißem Öl mit etwas Agavendicksaft zum verfeinern.
Die Hirse ist nun auch fertig und wird mit dem Gemüse/Tofu vermischt und mit den Sonnenblumenkernen "getoppt". Fertig :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen