Mittwoch, 23. September 2015

Kleine Köstlichkeiten

Mmmmh, wie der Titel schon vermuten lässt geht es hier um kleine, feine geschmackliche Explosionen, die auch noch ganz einfach zuzubereiten sind. Mamas haben wenig Zeit und deswegen habe ich mich auf schnelle und dazu noch gesunde Rezepte gestürzt. Wir haben doch keine Zeit ;-) Bisschen Augenmaß hilft bei meinen Rezepten - schaut einfach wie homogen Euch der Teig vorkommt und probiert Euch aus. 

Kakao-Haferkekse - ohne Backen!

Zutaten:
- eine Tasse Erdnussbutter (geht auch 50:50 mit normaler Butter)
- 2-3 Tassen Haferflocken
- 4 Teelöffel Kakaopulver
- halbe Tasse Milch / alternativ Getreidemilch
- Süße nach Wahl: Agavendicksaft, Honig oder getrocknete, gehackte Früchte

Milch mit dem Kakao, der Süße und der Erdnussbutter zum kochen bringen in einer Kasserole. Nach 1 Minute vom Herd nehmen und die Haferflocken unter Rühren einstreuen. Heiße Masse mit einem Löffel auf einem Backblech in Keksform auslegen und abkühlen lassen. Genießen :-)

Gemüse - Chips (vegan)

Eine sehr einfache, billige und dazu auch noch gesunde Alternative zu den ungesunden Chips aus dem Supermarkt. Wähle das Gemüse Deiner Wahl, beispielsweise:

- Karotten
- Pastinaken
- Süßkartoffel
- Kartoffeln
- Kohl soll auch gut gehen

Schneide das Gemüse in sehr feine Scheiben mit einem scharfen Messer. Dann vermenge es in einer Schüssel mit einem guten Öl und etwas Salz und auf Wunsch Kräutern. Die Gemüsemasse muss vom Öl benetzt sein. Dann kommt alles auf ein Backblech in den Ofen bei 180 °C Umluft und bäckt 30 Minuten. Du siehst wenn es gut ist, wenn die Ränder sich anfangen zu kräuseln. Mmmmmh :-)

Energie Balls - Stillkugeln! (ohne Backen, "roh vegan") 

Zutaten:

- 100 gr. Erdnussbutter
- 150 gr. Haferflocken
- Samen und Kerne nach Wunsch: Chia, Leinsamen, Sesam, gehackte Mandeln, Kokosflocken
- Ein paar Spritzer Süße nach Wunsch: Honig oder Agavendicksaft oder als Alternative gehackte, getrocknete Früchte

Vermenge alles in einer Schüssel bis eine dicke, zähe Konsistenz entsteht. Aus der Masse formst Du jetzt kleine Kügelchen. Am besten bewahrst Du sie in einem Zipper-Beutel im Tiefkühlfach auf und naschst die kleinen Kugeln nach Bedarf gefroren oder kurz aufgetaut in der Mikrowelle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen