Donnerstag, 16. April 2015

Upcycling statt wegschmeißen - Teil 1 Hotpants mit Spitze

Upcycling... was ist das schon wieder für ein neumodischer Begriff und was verbirgt sich dahinter? Frei gesagt, entscheidest Du Dich gegen das wegschmeißen eines Kleidungsstückes und modifizierst es, in dem Du es änderst, verschönerst und damit wieder zu etwas tragbaren für Dich zauberst!

Damit trägt man aktiv zur Nachhaltigkeit und Müllvermeidung bei! Ausserdem kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und ein für Dich individuelles Kleidungsstück kreieren. 

Ich verdeutliche das mal am Beispiel meiner alten Mustang Jeans, deren Beinenden schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen waren. Zum wegschmeißen viel zu schade, ein reparieren der Beinenden wäre jetzt nicht meine Idee gewesen sondern ich brauchte eine kurze Hose für den Sommer ;-) Gleichzeitig war diese Weste übrig mit spitze und beschloss diese zwei Kleidungsstücke zu einem zu machen: einer Hotpants mit Spitzenrand! 

Upcycling: aus zwei mach eins! 

Was benötige ich dazu? 
  • die besagten Kleidungsstücke
  • Schere
  • Nadel und Faden
  • Saumfix (von Ikea) 
  • eine Nähmaschine
  • ein Bügeleisen
Los geht's: Zuerst wird die Hose gekürzt auf die gewünschte Längen. Dann habe ich die benötigte Spitze von der Weste abgeschnitten, nach dem ich vorher ausgemessen habe wieviele Zentimeter ich brauche. 


Nun wird die Spitze an den Beinenden fixiert: zwischen Spitze und Jeans kommt Saumfix. Damit lässt sich das ganze einfach aufbügeln. Dann kommt die Nähmaschine zum Einsatz und die Spitze wird dadurch fest an den Jeansstoff gesteppt. 


So einfach geht das! :-) Probiert es aus! 

Et voilà! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen